Hasta luego Costa Rica

Costa Rica war für uns der perfekte Einstieg in unsere Reise und Lateinamerika. Da man hier mit Englisch immer zum Ziel kommt, hatten wir etwas Zeit, unsere 'Spanisch-light-Kenntnisse' langsam aufzufrischen.


Das Land konnte bestens mit dem eigenen Mietwagen erkundet werden. Ein 4x4 mit etwas Bodenfreiheit darf es schon sein. Die geteerten Strassen sind meist in einem sehr guten Zustand, doch einige der schönsten Orte sind nur über Schotter zu erreichen; mit entsprechendem Fun- & Abenteuerfaktor. Einzig die Piste Monteverde - Tilaran kratzte an der Fungrenze. Insgesamt haben wir in 20 Tagen knapp 2000 Kilometer zurückgelegt.


Landschaftlich hat Costa Rica fast alles zu bieten - traumhafte Strände mit schwarzem oder weissen Sand, grünes Hochland mit Plantagen, Vulkane, geheimnisvolle Nebelwälder, Dschungel und Seenlandschaften. Fauna und Flora sind einmalig. Man wähnt sich unentwegt in der Masoalahalle; hier ein Pfeifen, da ein Rascheln oder Brüllen. 

 

iPura vida!


Wir ziehen weiter nach Panama, sind uns aber sicher, dass wir hier nochmals hinkommen. Land und Leute gefallen uns sehr. Wir haben vieles, aber nicht alles gesehen und ein paar Sachen möchten wir mehr als einmal sehen.