Panama City

Nach einem stündigen Flug landen wir in Panama City. Bereits vom Flugzeug aus sehen wir die grossen Containerschiffe, welche auf eine Passage durch den Panamakanal warten.

 

Panama City  ist mit 1.5 Millionen Einwohnern die grösste Stadt dieses mittelamerikanischen Staates. Sie liegt an der Pazifikküste - direkt östlich des Panamakanals. 1821 spaltet sich Panama von Spanien ab und war  fortan ein Bestandteil von Kolumbien. Nach einer unblutigen Intervention der USA im Jahre 1903 wird Panama unabhängig; die USA sichern sich dabei die Hoheitsrechte für das Gebiet um den Panamakanal; die sogenannte Panamakanalzone war geboren. Am 31. Dezember 1999 wurde das gesamte US-Gebiet offiziell wieder an Panama übergeben.

 

Bereits die Einreise nach Panama ist ziemlich 'amerikanisch'; lange Warteschlangen vor den Immigrationsschaltern, Fingerabdrücke und Fotos werden gemacht. Auch die Währung hat sich gehalten; gezahlt wird mit US-Dollar Noten. Als Wechselgeld erhält man jedoch auch Balboa Münzen. Der Kurs ist fix an den US-Dollar gekoppelt.

 

Wir interessieren uns hauptsächlich für den Panamakanal. Daher haben wir uns für ein Hotel am Panamakanal entschieden und nicht in der eigentlichen Downtown. Welch ein Schauspiel uns hier geboten wird! Zu jeder Tages- und Nachtzeit ziehen riesige Containerschiffe direkt vor unserer Nase durch. Das Bild ist von unserem Balkon aus aufgenommen. Wir sind jetzt schon schwer beeindruckt und freuen uns auf unsere partielle Durchquerung des Panamakanals am kommenden Samstag.