Panama Canal Railway Company

Am frühen Nachmittag fahren wir mit dem Bus nach Colón, zur Hafenstadt am anderen Ende des Panamakanals. Mit 250'000 Einwohnern ist Colón viel kleiner als Panama City. Die Stadt gilt nicht als sicher, daher nehmen wir von der Busendstation gleich ein Taxi zum Bahnhof. Um 17.15 Uhr verlässt der Zug den Bahnhof von Colón Richtung Panama City. Es gibt in ganz Panama nur diese eine knapp 80 Kilometer lange Bahnlinie.

 

Gebaut wurde die Eisenbahnlinie zwischen 1850 und 1855. Aufgrund des kalifornischen Goldrausches 1849 wurde dieser Transportweg immer wichtiger. Die Goldsucher wählten oft die Anreise via Panama; es erschien ihnen einfacher als eine Reise durch die Prärien mit kriegerischen Indianerstämmen, grossen Wüsten und den verschneiten Rocky Mountains. Zwischen 1855 und 1867 wurden so mehr als $700'000'000 in Gold transportiert, ohne einen Dollar oder ein Nugget verloren zu haben (so steht es zumindest auf der Homepage). Die Kosten wurden allerdings immer höher und 1877 war die Eisenbahngesellschaft bankrott. Just in dem Moment starteten die Franzosen mit dem Bau eines Kanals durch den Isthmus. Beim Bau des Panamakanals spielte die Eisenbahn fortan eine wichtige Rolle, Baumaterialien wie Baggerschaufeln wurden zum Kanal, Aushubmaterial von Kanal weg transportiert.

 

Die einstündige Fahrt durch den Dschungel und entlang des Gatúnsees zurück nach Panama City ist ein einmaliges Erlebnis. Uns erstaunt, dass selbst nach hundert Jahren immer noch Baumstümpfe aus dem Gatúnsee herausragen. Die Bäume wurden nur entlang der eigentlichen Fahrrinne gerodet. Der Gatúnsee entstand durch den aufgestauten Rio Chagres und liegt 26 Meter über dem Meeresspiegel. 29 Kilometer des Panamakanals führen durch diesen Stausee, der eine durchschnittliche Tiefe von etwas mehr als 12 Metern aufweist. Mit dem Wasser des Stausees werden die Schleusen betrieben. Wir haben gelesen, dass aufgrund des ausserordentlich trockenen Jahres, die grösseren Schiffe ab dem 9. September den Kanal nicht mehr passieren können.

 

Die Fahrt mit der Panama Canal Railway Company geniessen wir in vollen Zügen und können sie nur empfehlen... und wie Maiara beim Anblick des Dschungels richtig bemerkt hat: 'so muss Mowgli gelebt haben...'