Ica & Huacachina

Huacachina - eine kleine Oase westlich von Ica. Ihr Name setzt sich aus den beiden Quechua-Wörtern huaca "heiliger Ort" und china "Frau" zusammen. Einer der Legenden nach verwandelten Inkagötter die Tränen einer jungen Frau in diese Lagune.

 

Die Oase ist umgeben von hohen Sanddünen und war einst eine Wellnessoase. Heute ist sie primär Ausgangspunkt für Touren in die Dünen und Sandboarding; so auch für uns.

 

Unsere Tour startet erst am späten Nachmittag, tagsüber ist es schlicht zu heiss und so  besichtigen wir die Oase bevor es losgeht. Im Ort - natürlich ganz auf Tourismus ausgelegt - leben nur wenige hundert Leute. Die kleine Lagune ist gesäumt von Hotels, Restaurants und Hostels und dementsprechend sehr belebt. Sie hatte sicher einmal viel Charme.


Die Sandbuggy Tour startet und zuerst geht es ein paar hundert Meter bergauf auf ein Plateau. Wir waren noch nicht in der Sahara - aber so muss es wohl sein. Wow! Die Dünenlandschaft haut uns schlichtweg aus den Socken. Die Fahrt dauert etwa zwei Stunden und ist Rollercoaster pur - Spass ohne Ende. Zwischendurch noch Sandboarden - stehend oder liegend wie auf dem Skeleton - und der Nachmittag ist perfekt. 


Krönender Abschluss ist der Sonnenuntergang in den Dünen.