Cañon de Colca

Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes in Arequipa machen wir eine Tour zum Cañon de Colca. Um 02:00 h stehen wir auf. Unser Backpacker-Frühstück: Schwedenbrötchen und Snickers. Ist schon einige Dekaden her, aber schmeckt immer noch. Um drei Uhr werden wir beim Hotel abgeholt. Die Fahrt führt uns in der Dämmerung über eine Hochebene - die Pampa Cañahuas - und einen Pass auf 4910 m. Eine unglaublich schöne Landschaft - wir sind in den Anden angekommen! 

Ein rechtes Frühstück gibt es dann morgens um sechs Uhr in einem kleinen Dorf im Colcatal. Der Kaffee und der Quinoa-Smoothie schmecken ausgezeichnet. Ein kleiner Junge steht mit seinem Alpaka bereits neben dem Touribus und verdient einen Soles für ein Bild. Wir hoffen, dass er dann später am Morgen doch noch in die Schule geht. Das Colcatal besticht durch seine Terrassenlandschaft, leider werden 70% der Terrassen heute nicht mehr genutzt.

Gegen acht Uhr sind wir am 'Cruz del Condor' und sehen schon bei der Anfahrt die Kondore ihre Runden ziehen. Im September liege die Wahrscheinlichkeit Kondore zu sehen bei 90%. Heute liegt also innerhalb einer Standardabweichung.

Etwas später beobachten wir Kondore, die nur wenige Meter von uns entfernt auf einem Felsvorsprung sitzen! Wohlgemerkt, wir sind in der freien Natur und nicht im Zoo. Selbst die vogelkritischen Reisemitglieder bewundern die Flugkünste der riesigen Tiere. Mit einer Flügelspannweite von über drei Metern und einem Gewicht von bis zu 15 Kilogramm gehören sie zu den grössten Flugtieren der Erde.

 

Wir fahren auf der gleichen Route wieder zurück und halten diesmal auf der Passhöhe und der  angrenzenden Hochebene, wo wir Alpakas sehen. Vier Stunden später und 200 km weiter, sind wir gegen fünf Uhr abends wieder zurück in Arequipa.