Machu Picchu

Machu Picchu. Eigentlich sollte hier ein leerer Blog folgen, denn diese Inkastätte macht einen wirklich sprachlos - welch ein magischer Ort!

Aber der Reihe nach: von Cuzco werden wir mit dem Taxi nach Ollantaytambo chauffiert. Unterwegs besichtigten wir zwei verschiedene Inkastätten. Um halb zwei fährt dann unser Zug der Perurail Company von Ollantaytambo nach Aguas Calientes, dem Ausgangspunkt für die Besichtigung von Machu Picchu. Bereits am Bahnhof in Ollantaytambo wird uns geraten, uns mit Mückenspray einzudecken. Da drei unserer vier Gepäckstücke im Hotel in Cuzco zwischengelagert sind, ist natürlich auch das heiss geliebte Antibrumm nicht mit uns mitgereist - was wir später noch bitter bereuen werden. Die Fahrt nach Aguas Calientes ist wunderschön und abwechslungsreich: alte Inkaruinen, Berge mit Gletscherkappen bis hin zur Dschungellandschaft in Aguas Calientes. So haben wir es nicht erwartet: relatives feutchtes Regenwaldklima mit viel zu vielen Moskitos. In kürzester Zeit sind wir trotz Mückenschutz (aber eben nicht Antibrumm!) verstochen - 14 Stiche pro Arm lassen sich locker zählen.

 

Wir besorgen uns Tickets für den Bus nach Machu Picchu am kommenden Morgen. Früh aufstehen soll sich lohnen - daher stellen wir den Wecker auf vier Uhr morgens. Um fünf Uhr sind wir beim Bus - aber nicht alleine. Also reihen wir uns in die über hundert Meter lange Schlage ein. Um halb sechs fährt der erste Bus Richtung Machu Picchu. Eigentlich wollen wir den Sonnenaufgang um 6.45 Uhr sehen - ob wir das schaffen werden? Die Schlange bewegte sich schneller vorwärts als wir erwartet haben, und so sind wir nach ein paar haarsträubenden Kurven um 6.45 h vor dem Eingangstor zu Machu Picchu. Sofort begeben wir uns zu DEM zuvor gegoogelten Fotospot. Früh aufstehen hat sich wirklich gelohnt - welch ein Anblick! Es ist genau so, wie die Bilder die man aus Büchern und dem Internet kennt. Wir sind platt - WOW!!! Wir verbringen Stunden an 'unserem Spot' (s. unteres Bild) und werden nicht müde, die Ruinenstadt anzuschauen. Erst kurz bevor der Park wieder seine Tore um 5 Uhr abends schliesst, verlassen wir das Gelände - für uns ganz klar DAS HIGHLIGHT von Peru!

 

Tags darauf fahren wir mit der Perurail und dem Taxi wieder zurück nach Cuzco. Während der Zugfahrt erspähen wir sogar noch zwei Kondore in der Luft.

 

P.S. Die wichtigsten Facts zusammengefasst zu Machu Picchu findet ihr im Kidscorner unter Qizz#5.