Black Pearls

In der polynesischen Mythologie ist es Tane, der Schöpfer der Welt und Gott der Harmonie und Schönheit, der das Licht in Perlen auf die Welt brachte. Tane verwandelte die Perlen in Sterne und erleuchtete mit ihnen den Himmel... weiter und viele interessante Infos siehe Link unten.

 

Auf Bora Bora besteht die Möglichkeit für USD 300 nach der eigenen Perle zu tauchen. Bis anhin sind wir ziemlich 'souvenirresistent' unterwegs, aber solch eine Perle hat schon was Besonderes an sich. Nessina und Maiara wollen ihr Glück versuchen und wir besuchen 'The Farm'. Wir werden herzlich empfangen und instruiert. Die Perlen auf dieser Farm sind alle zwischen 30 und 36 Monate alt; die dazugehörigen Muscheln zwischen 4 und 6 Jahre. Wählen wir eine Muschel, welche eine schlechte Perle hat, so können wir sie gegen eine A Perle eintauschen. Ist die Perle gross oder sogar ein Top Gem (Qualität perfekt), so hat man Glück und man zieht als Gewinner von dannen. Es verspricht ein spannender Morgen zu werden.

 

Nessina versucht ihr Glück als Erste und paddelt mit Christian und einem Taucher der Farm ins vorgelagerte Farmgebiet. Sie darf zwei Stränge mit je 5-7 Muscheln auswählen. Dazu muss sie jeweils zwei bis vier Meter tief tauchen und sich auf ihr Bauchgefühl verlassen. Wo steckt wohl die perfekte Perle drin? Sie sind fast eine Stunde am Tauchen bis die passenden Austern ausgesucht sind. Da die Verknotung der Muschelstränge unter Wasser schwer zu lösen ist, holt der Taucher dann die gewählten Stränge nach oben.  Nun ist Maiara dran. Da wir uns nun schon etwas besser auskennen und wissen, wo die Stränge mit den dicken Austern sind, brauchen wir nur noch eine halbe Stunde im Wasser.

 

Jede hat nun rund ein Dutzend Austern gefischt, davon versprechen etwa je 4 eine Perle zu haben. Aus diesen 2x4 Muscheln müssen sie nun je eine auswählen. Die Wahl ist schnell getroffen und die Spannung steigt. Die Auster wird mit einer Zange geöffnet und wir alle schielen gespannt in die von Maiara gewählte Muschel. Mit einem kleinen 'Löffelchen' holt er eine runde schwarze Perle heraus - sie sieht wunderbar aus - Liebe auf den ersten Blick!

 

Dann ist Nessina's Auster an der Reihe - ihre Perle ist so gross, dass die Schale leider geknackt werden muss. Auch ihre Perle wunderschön; heller als diejenige von Maiara und nicht rund, sondern barockförmig, aber sehr nahe bei der von ihr gewünschten Tropfenform.

 

Schon beim Öffnen sehen wir an der Reaktion der Beteiligten, dass beide Perlen wohl ein guter Fang sind. Die Perlen werden gereinigt, poliert und vermessen. Danach wird die Farbe und Reinheit bestimmt.

 

Nessina hat eine 11.6 mm lange pink/grün/silber-farbene Perle der Qualität A. Qualität A haben nur 3 von 100 Perlen. Bei Maiara's Perle werden die Augen der Geschäftsinhaberin aber gross und grösser. Maiara hat tatsächlich eine TOP GEM-Perle gefischt. Keine Einschlüsse (Unreinheiten) und die Farbe ist grün/aubergine. Die Bedeutung dessen wird uns erst klar, als die Inhaberin sagt, dass seit 1977 erst 5 TOP GEM-Perlen hier gefunden wurden.

 

Wir sind begeistert und ab heute heisst es für uns nicht mehr 'diamonds' sondern 'black pearls are a girl's best friend'...