Raiatea

Wir verlassen Bora Bora bei strahlendem Sonnenschein und das Meer zeigt sich nochmals in den schönsten blau und türkis Nuancen.

 

Bereits von Bora Bora aus können wir unser nächstes Reiseziel - die 40 km entfernte Insel Maupiti - von blossem Auge aus sehen. Allerdings gibt es nur sonntags einen direkten Flug nach Maupiti und so machen wir einen Umweg über die ebenfalls in Sichtweite gelegene Insel Raiatea. Wir haben einen etwas mehr als fünfstündigen Aufenthalt auf der zweitgrössten der Gesellschaftsinseln. Zeit genug, ein Mietauto zu organisieren und einmal rund um die Insel zu kurven. Raiatea ist anders. Grösser, üppiger, grüner und rausgeputzt. Alles scheint sehr gepflegt und aufgeräumt zu sein. Trotz Tropenwald erinnert es uns irgendwie an die Heimat.

 

Im Hafen von Uturoa - dem Hauptort der Insel - sehen wir die PACIFIC PRINCESS ankern. Das Kreuzfahrtschiff begegnet uns nun bereits zum dritten Mal - zuerst in der Cook's Bay in Moorea, dann im Hafen von Bora Bora und nun hier. 

 

Wir besuchen die wichtigste polynesische Kultstätte 'Marae Taputapuatea'. Hier wohnte Captain Cook bereits Zeremonien mit Menschenopfern bei. Es ist heiss und sehr schwül, schnell flüchten wir wieder ins klimatisierte Auto.

 

Im Süden der Insel gefällt uns das vorgelagerte Riff, beziehungsweise die Farben der Lagune. Ganz imposant ist aber hier für einmal nicht der Blick Richtung Meer, sondern ins Landesinnere. Gleich ein halbes Dutzend Wasserfälle sieht man die steilen Bergflanken herabstürzen. Unschwer ist zu erkennen, dass bei starken Regenfällen viele weiter Wasserfälle dazu kommen.

 

Nach gut vier Stunden haben wir die Insel umrundet, geben den Mietwagen wieder ab und fliegen weiter nach Maupiti.

 

Der Flug ist sensationell. Wir fliegen über Taha'a - der Nachbarinsel von Raiatea - und dann vorbei an Bora Bora. Ein organisierter Sightseeingflug könnte nicht schöner sein.