Hobbiton in Middle-Earth

Wir besuchen Gandalf, Bilbo, Frodo und seine Gefährten in Hobbiton im Auenland.

 

Täglich werden im Halbstundentakt zweistündige Touren durch die märchenhafte Landschaft rund um Hobbiton angeboten. Das Gelände gehört der Familie Alexander und sie betreiben eine Schaf- und Angusrinderfarm.

 

1998 sah Peter Jackson das Anwesen ein erstes Mal während seiner Suche nach dem perfektem Ort für Hobbiton vom Flugzeug aus. Nachdem man sich mit der Familie Alexander geeinigt hatte, konnte im März 1999 mit den Bauten begonnen werden. Mit Hilfe der neuseeländischen Armee wurde eine 1.5 km lange Zufahrtsstrasse gebaut. Insgesamt werden 39 Hobbitlöcher, eine Mühle, eine Brücke und das Pub 'The Green Dragon Inn' errichtet.

 

Für 'Lord of the Ring' wurde während drei Monaten hier vor Ort gedreht. Nach den Dreharbeiten wurde ein Teil der Anlage zurückgebaut. Als Peter Jackson sich ein paar Jahre später wieder an die Familie Alexander für die Verfilmung der Hobbit-Triologie wandte, gab die Familie ihre Zustimmung unter der Voraussetzung, dass alles aus wetterbeständigem Material gebaut werden würde, denn mittlerweile kamen viele Touristen nach Hobbiton. Die Investition hat sich gelohnt, auch wenn die Anlage für 'Hobbit' nur während 12 Drehtagen benötigt wurde.

 

Unser Guide erklärt uns unter anderem, wie man die Illusion, dass die Hobbits so klein seien gespielt hat. Sitzt Frodo neben Gandalf auf dem Wagen, so sitzt der Hobbit in Wirklichkeit drei Meter hinter ihm. Auch wurden häufig zwei identische Hobbitlöcher gebaut. Vor der grossen Tür wurden die Hobbits, vor der kleinen Tür Gandalf gefilmt.

 

Das gesamte Gelände ist in einem ausgezeichneten Zustand und Blumen blühen in allen Farben. Am liebsten würden wir unseren Campervan für ein paar Tage gegen ein 'Hobbitloch' eintauschen.

 

Die Tour findet ihren Abschluss bei einem Southfarthing Cider, Ale oder einem alkoholfreien Ginger Beer im Green Dragon Inn. Cheers!