Rotorua & Taupo

Happy Birthday, Maiara!


Maiara kann ihren achten Geburtstag in Rotorua feiern. Rotorua liegt am zweitgrössten See Neuseelands im Zentrum eines geothermisch sehr aktiven Gebietes. Irgendwie passend. 


Maiara wünscht sich einen Besuch auf einem Bauernhof à la Jucker-Farmart - nur eine Nummer grösser. Im Gegensatz zu Jucker sind 95% der Gäste an diesem Tag aus dem asiatischen Raum. Stimmt, an Schafe können wir uns in Asien auch nicht erinnern.


Es werden viele Schafsorten vorgestellt und wir staunen ab der Grösse dieser Wollknäuel. Besonders das Merinoschaf ist imposant. Wie viele Icebreaker T-shirts lassen sich wohl aus so einem Schaf herstellen? Auch die Schafschur ist eindrücklich. Der Schärer zeigt uns eine Schafrasur für uns Touristen in Slow-Motion  - dafür braucht er dann doch fast zwei Minuten. Am Ende hat man ein halbnacktes Schaf und eine Schur an einem Stück - wie ein Wollteppich.


Für Maiara und Nessina sind allerdings das Kuhmelken und Schöppelen der jungen Lämmer die Highlights des Tages.


Wir fahren weiter Richtung Taupo und besuchen die Geysirlandschaft von Wai-O-Tapu Thermal Wonderland. Die Gegend ist geprägt von heissen Quellen, Geysiren und Vulkanen - es liegt latent ein Schwefelgeruch in der Luft. Besonders angetan haben es uns der 'Champagne Pool' mit seinen Kohlendioxidbläschen (Bild 2) und das 'Devil's Bath' (Bild 3) mit seiner Stabilo-Leuchtstift-Farbe.


Taupo liegt am grössten See Neuseelands, dem Taupo Lake, der eigentlich ein gigantischer Vulkankrater ist. Die Entstehung des gesamten heutigen Sees geht auf eine gewaltige Eruption des Taupo-Vulkans vor 26'500 Jahren zurück. Das dabei herausgeschleuderte und in weitem Umkreis verteilte vulkanische Material entspricht einem Hundertfachen des Ausbruchs des Pinatobu.