Sydney

Sydney! - Für uns eine der schönsten Städte Welt!

 

Mit über 4.6 Millionen Einwohner ist Sydney die grösste Stadt Australiens. 1770 wurde das Gebiet rund um das heutige Sydney von James Cook entdeckt. Aber erst 18 Jahre später erreichte Captain Arthur Phillip mit der First Fleet die Botany Bay, welche als Standort für eine Strafkolonie vorgesehen war. Am 26. Januar 1788 gingen in der Nähe der Rocks 800 Sträflinge und 500 Seeleute von Bord. Der 26. Januar ist seither auch der australische Nationalfeiertag. 

 

Schon zu Beginn unserer Weltreise war uns klar, dass wir hier Weihnachten und Neujahr feiern wollen. Eine passende Unterkunft zu finden, war wegen den horrenden Preisen über die Festtage nicht ganz einfach. Doch auch hier landeten wir einen Glückstreffer. Wir haben ein zweistöckiges Backsteinhäuschen in den Rocks gefunden; 20 Minuten zu Fuss und wir stehen vor dem Opernhaus oder 10 Minuten und wir stehen auf der Harbour Bridge. Besser hätten wir es nicht treffen können. Wir bleiben 10 Tage in Sydney und saugen das Stadtleben richtig in uns auf. Natur hatten wir nun lange genug.

 

Heiligabend feiern wir in unserer Wohnung und haben für zehn Dollar noch ein herziges, goldenes Bäumchen ergattert - mal was anderes. Auch Xmas Crackers sind für uns neu; sie machen sich gut unter unserem Minibäumchen. Weihnachtslieder singen wir ab einem Youtube-Karaokefilmchen und vermissen dabei die Stimmen der anderen Familienmitglieder. Trotzdem, hört sich gar nicht so schlecht an und ein klein bisschen kommt Weihnachtsstimmung auf.

 

Gleich über die Strasse findet ein Mitternachtsgottesdienst statt, den wir unserer Tradition folgend besuchen. Es hat viele Leute in unserem Alter, aber Nessina und Maiara sind die einzigen Kinder. Die ganze Messe ist sehr modern aufgezogen, mit Friedensvideo aus Nahost und einer Band die singt; so ist das mitsingen natürlich einfach. Es ist Mitternacht und Maiara schläft die zweite Hälfte des Gottesdienstes zusammengerollt auf der Kirchenbank. Es war ein langer Tag.

 

Am Weihnachtstag gehen wir an die Bondi Beach (Bild 4), eine der berühmtesten Beaches von Sydney. Hier sieht man viele skurrile Figuren -  Touristen und Locals - und viele nicht mehr ganz nüchtern. Ein bunter Mix aus Surfbrettern, Weihnachtsmützen und Rentiergeweihen. Xmas in Bondi; spektakulär und definitiv anders hier.

 

Die restlichen Tage verbringen wir mit klassischem Sightseeing. Am Boxing Day (Stephanstag) fahren wir zum Hafen und schauen uns dort den Start des Sydney Hobart Race an. Im Taronga Zoo sehen wir Koalas, die zur Abwechslung mal nicht schlafen, sondern ziemlich aktiv von Baum zu Baum springen. Den Zoo erreicht man mit der Fähre und immer wieder hat man zwischen den Bäumen hindurch einen schönen Blick auf Sydney samt Oper. Die Tiere hier haben echt 'room with a view' gebucht.

 

Wir besuchen auch Manly, Chinatown, das Sydney Aquarium, den Sydney Tower und natürlich das Opernhaus. Das Gebäude ist einfach unglaublich schön - zu jeder Tages- & Nachtzeit! Wir buchen eine deutsch geführte Tour, so dass Nessina und Maiara etwas mehr als üblich verstehen. Auch sie beschäftigt die Geschichte des Opernhauses sehr - siehe Kurzvideo und Video littleqizz #13.

 

New Year's Eve in Sydney; eine Sensation für sich und schon immer auf unserer TODO-Liste. Oft gehört und auf Bildern gesehen; aber dieses Mal sind wir mittendrin! Bereits um zwei Uhr nachmittags wählen wir unseren Aussichtspunkt für das Feuerwerk. Fünf Minuten zu Fuss und wir sind im Observatory Hill Park. Das Beste an der Lage: man kann zuhause noch rasch einen Pastasalat fürs Picknick kochen gehen oder eine Picknickdecke holen. Dennoch - es zieht sich in die Länge - immerhin warten wir alleine schon fast sieben Stunden auf das erste Feuerwerk um neuen Uhr. Als es dann losgeht; ok, hübsch, aber unser Feuerwerk am Seenachtsfest muss sich nicht verstecken. Wir warten weitere drei Stunden und der Platz ist kurz vor Mitternacht zum Bersten voll. Wir sind nun nicht mehr die einzigen, die auf unserer Picknickdecke sitzen, aber wir teilen gerne. Dann ist es soweit! Five - Four - Three - Two - One: Hühnerhaut auf Kommando! Es knallt und blitzt aus allen Ecken - soooooo cooooool! Jawohl, alle hatten Recht! Das muss man mal gesehen haben!

 

Wir verlassen Sydney (wieder einmal) mit einem weinenden Auge - keine Frage, hier hätten wir es noch länger ausgehalten!