Australian Open 2016

Ein Grand-Slam-Turnier gleich vor der Haustüre; das hatten wir noch nie.

 

Das Australian Open ist jeweils das erste der jährlich vier Grand-Slam-Turniere und alle Tennisgrössen treffen sich hier. Erstmals wurde das Turnier 1905 mit 17 männlichen Teilnehmern ausgetragen. Heute findet das Australian Open mit etwa 700 TeilnehmerInnen auf den 24 Hartplätzen des Melbourne Parks statt - notabene ein riesiges Areal. Die beiden grössten Arenen sind nach australischen Grand-Slam-Gewinnern benannt; Rod Laver und Margaret Court. Während des gesamten Turniers werden ungefähr 48'000 Bälle verbraucht.

 

Ein Family-Groundpass für AUD100 passt in unser Reisebudget und ermöglicht uns einen Tag lang den Zutritt zum gesamten Gelände inklusive Hisense Arena, Show-Courts und Trainingssessions. Die  Spiele in den beiden grössten Arenen können wir mit unserem Tagespass aber nicht live sehen. Das Einzelticket zu einem Match in der Rod Laver oder Margaret Court kostet mehr als unser gesamte Familienpass. Das Gelände bietet aber auch so extrem viel Tennis, Action und Abwechslung.

 

Heute ist ein echter SWISSDAY. Auf dem Programm stehen die folgenden Schweizerspiele: Belinda Bencic vs. Kateryna Bondarenko, Roger Federer vs. Grigor Dimitrov und Martina Hingis zusammen mit Sania Mirza gegen ein ukrainisches Paar. Hopp Schwiiz!

 

Bencic und Federer spielen in der Rod Laver Arena und sind daher nicht in unserem Ticket mit eingeschlossen, leider. Wir haben einen regnerischen Tag erwischt und somit macht es mässig Spass, die Spiele auf einer Grossleinwand im Freien mitzuverfolgen. Wir flüchten in die Hisense Arena - die dritte der drei gedeckten Arenen. Hier verfolgen wir das Spiel von David Goffin [15] und Dominic Thiem [19] - der Sieger wird dann in Runde 4 gegen Roger Federer antreten müssen, sollte dieser heute am späteren Nachmittag auch reussieren. Unser oesterreichisches Herz schlägt für Thiem, aber das Ranking favorisiert Goffin und so ist es dann schlussendlich auch.

 

Zwischenzeitlich kann auch Belinda Bencic in der Rod Laver Arena einen Sieg verbuchen. Bravo!

 

Wir überbrücken die Zeit bis zum Matchbeginn von Roger Federer mit einem Rundgang. Da es immer mal wieder regnet, fallen das Doppel mit Hingis/Mirza und die öffentlichen Trainings von Serena Williams und Novak Djokovic aber buchstäblich ins Wasser.

 

Wir besorgen uns was zum Knabbern, suchen uns einen Bildschirm im Foyer der Rod Laver Arena und richten uns auf dem Boden ein. Unser Fernseher zuhause ist wahrscheinlich grösser, ABER gleich hinter diesen Mauern und diesen Türen spielt der Maestro. Erster Satz 6:4 - zweiter Satz 3:6 (oops!) - dritter Satz 6:1 und dann geschieht das Unglaubliche: jemand schenkt uns 4 Tickets, und wir können alle vier gemeinsam den vierten und letzten Satz (6:4) sehen! Fühlt sich an wie ein Sechser im Lotto, und wir können unsere Schweizerfahne endlich stolz schwenken. Roger Federer live spielen sehen! - erneut können wir etwas von der Bucketliste streichen. Roger Federer gelang mit dem heutigen Erfolg der 300. Sieg an einem Grand-Slam-Turnier. Seit seinem 18. Lebensjahr hat Roger Federer kein einziges Majorturnier ausgelassen. Well done!

 

Auch wenn Roger Federer mit seinem Spiel nicht zufrieden war, wir fanden es toll und hoffen, dass er am Australian Open noch weit kommen wird. Wer weiss, vielleicht kaufen wir uns dann nochmals einen Groundpass für das Finalspiel...