Festival of Sails

Das Festival of Sails in Geelong VIC: Ältester Sportanlass Australiens und grösste Regatta der südlichen Hemisphäre! Lauter Superlative - da wollen wir also hin.

 

Geelong liegt am westlichen Zipfel von Port Phillipp - Melbournes Bucht - etwa achtzig Kilometer von uns entfernt. Wir rechnen mit starkem Verkehr und langer Parkplatzsuche. Nada. Nicht, dass wir die einzigen Besucher sind, aber wir können problemlos der Strandpromende entlangfahren und finden einen Parkplatz gerade beim Eingang zum Festgelände. Eventuell sind ja alle anderen per Boot angereist... Oder das Marketing hat etwas über die Stränge geschlagen.

 

Weiter draussen in der Bucht ist aber bedeutend mehr los; mehr als hundert Boote verschiedenster Klassen liefern sich bei gutem Wind ein spannendes Rennen. Wir geniessen die Brise und die Atmosphäre im Yachthafen bei einem Picknick.

 

Geelong ist nett, mit einer schön gestalteten Promenade und einem sehr schönen Pier. Wir gehen ein paar mal hin und her und schauen uns eine Wasserskishow  an. Der Hauptact dabei ist klar die Flyboard-Show. Zwei Chinesen pfeilen mit 'wasserstrahlangetriebenen' Raketenschuhen nach Belieben über oder auch durch das Wasser. Wow. Sobald es diese Schuhe mal im Dosenbach gibt, kriegen die unsere Kids auch.

 

Den Abend verbringen wir in australien-typisch entspannter BBQ-Picknick-Atmosphäre bei Livemusik und Foodständen. Great.

 

Der ganze Anlass hatte zwar nur einen Bruchteil der Grösse dessen, was wir uns anhand der Werbung vorgestellt hatten, aber genug Charme, um ihn als gelungenen Sonntagsevent empfehlen zu können.