Cricket Australia vs India

Cricket soll laut Wikipedia die beliebteste Sportart in Australien sein.  Das wollen wir überprüfen. Wir ergattern Tickets für das Länderspiel Australien gegen Indien zu einem erschwinglichen Preis. Bereits auf dem Weg zum Stadion ahnen wir, dass die indische Mannschaft auf eine breite Unterstützung hoffen darf.

 

Unsere Plätze sind ganz oben im Stadion, wir haben den Überblick über das Geschehen auf dem Platz. Hurtig machen wir uns mit den Spielregeln vertraut: Inning - Pitch - Wicket - Batsman - Bowler - Runs. Nach ein paar 'Overs' (ha! - erwischt!) scheinen wir zu begreifen, was wir vorher auf unserem iPhone gelesen haben.

 

Im Stadium bewahrheitet sich dann auch unsere Vermutung. Cricket scheint in Indien sehr populär zu sein; gut dreiviertel der Zuschauer sind indischer Abstammung. Sie feiern jeden Run euphorisch und feuern ihre Mannschaft lauthals an. Bald finden wir die indischen Fans spannender als das Game selber.

 

Tennis - Skifahren - Fussball: alles Sportarten zum Mitfiebern. Cricket: nicht so ganz. Eher Nägel lackieren als vor Spannung kauen; oder einfach Fotos vom Stadion machen. Uns erschliesst sich der magische Teils dieses Spiels nicht wirklich und wir verzichten auf eine Saisonkarte.

 

Wir verlassen das Spiel vor Spielschluss, denn wir ahnen bereits, wer gewinnen wird und zudem wollen wir nicht von all den Besuchern überrollt werden. Immerhin haben im Melbourne Cricket Ground (MCG) Stadium mehr als 100'000 Menschen Platz. 

 

Für alle, die es nun nicht mehr auf den Sitzen hält: Indien gewinnt mit 27 Runs Vorsprung!

 

Weitere Sportarten Australiens: siehe Kidscorner - little qizz#14!