Year of the monkey

Mit den ersten Goldfunden 1851 war der Goldrausch auch in Victoria eingeläutet. Auf der Suche nach dem 'New Gold Mountain' legten viele Schiffe aus Hong Kong in Melbourne an. In der Little Bourke Street wurden die Goldgräber aus China mit dem nötigen Equipment ausgerüstet: Essen, Schaufeln und Medizin. Die Chinatown von Melbourne ist die älteste Chinatown in der südlichen Hemisphäre und die zweitälteste der westlichen Welt überhaupt; nur Chinatown San Francisco ist älter.

 

Es ist nicht zu übersehen: ob am Flughafen, im Luna Park oder in der Stadt - Chinese New Year geniesst einen hohen Stellenwert in Melbourne. Während fast zwei Wochen finden immer wieder Veranstaltungen und Aufführungen in verschiedenen Stadtteilen Melbournes statt. Wir besuchen das Fest in den Docklands - am Hafen von Melbourne.

 

Tänze aus verschiedenen Regionen werden im Licht der untergehenden Sonne präsentiert. Die einzelnen Darbietungen werden jeweils angekündigt und erläutert. Der Moderator wird nicht müde zu erwähnen, wie schön es sei, dass sich die Menschen in Australien für andere Kulturen interessieren würden und eben dieser Melting Pot der Kulturen das Wesen Australiens ausmache. Wo er Recht hat, hat er Recht.

 

An verschiedenen Essensständen kann man sich verpflegen und wir staunen ab all den vielen Dekorationsgegenständen. Dieses Fest wird mit viel Hingabe und grossem Engagement vieler Beteiligter gefeiert. Chinatown reicht in diesen Tagen weit über die Little Bourke Street hinaus.

 

2016 steht übrigens im Zeichen des Affen - wir finden, dass das zu uns passt: Lebensfreude, Horizonterweiterung und das Vorantreiben eigener Projekte werden vom Feuer-Affen besonders begünstigt - so lesen wir es zumindest im Internet.