GP Australia

Wir gehen zu Fuss zu einem F1-Qualifying!

 

Seit mehreren Wochen können wir den Um- und Aufbau der Rennstrecke im Albert Park Schritt für Schritt mitverfolgen. Ein riesiges Projekt - temporäre Bauten werden errichtet und hektometerweise Tribünen, Tribünen und nochmals Tribünen! Seit einigen Tagen benötigen wir auch keinen Wecker mehr, denn bereits um 7.45h hören wir die Motoren dröhnen. Wohlgemerkt; wir wohnen nicht in der Boxengasse sondern zwei Kilometer entfernt. 

 

Erstmals wurde der Grosse Preis von Australien 1928 ausgetragen und seit 1985 zählt er zur Formel-1-Familie. Von 1985 bis 1995 wurde das Rennen noch in Adelaide ausgetragen, seit 1996 jedoch auf dem Albert Park Circuit hier in Melbourne. Es ist jeweils das erste Rennen der neuen F1-Saison.

 

Wir haben einen Tagespass für den Tag vor dem eigentlichen Rennen. Heute stehen mehrere Rennen verschiedenster Klassen und Fahrzeugtypen an und natürlich das Qualifying. Melbourne feiert das sportliche Ereignis - viele Leute sind auf dem Gelände und auch die Australian Air Force hat einen Flugeinsatz. Um 16 Uhr startet das Qualifying. Lewis Hamilton sichert sich dabei nach acht Qualifyings wieder mal die Poleposition für den kommenden Renntag - nach Ayrton Senna und Michael Schumacher ist er der dritte Fahrer, der sich mit der heutigen Leistung seine 50. Poleposition geholt hat. Rosberg holt sich Startplatz 2 und Vettel Position 3.


Auf dem Rückweg zum Gate10 gelangen wir - natürlich zufällig - in den VIP Bereich mit Verkaufsständen von Ferrari, Bentley, Mercedes AMG etc. 

Naja, heute nicht, schliesslich läuft der Mietvertrag für unseren angebeulten Camry ja noch bis Ende März.

 

Das eigentliche Rennen schauen wir am Sonntag im Fernsehen; während wir packen. Am Montag endet unsere wunderbare Zeit hier in Melbourne. Wir ziehen weiter. 


siehe auch little qizz #16!