Singapore

Singapur - Drehscheibe des internationalen Flugverkehrs und für viele eine Stopover-Destination. Der kleinste Staat in Südostasien liegt praktisch auf dem Äquator; hohe Luftfeuchtigkeit und das obligate Mittagsgewitter sind unsere Begleiter an diesen zwei Tagen in Singapur. Wir gehören zu den etwas mehr als elf Millionen Touristen, die diese Stadt jährlich besuchen. Die Menschenmenge in den unzähligen Shoppingmalls und auf Singapurs Strassen ist enorm - so viele Menschen sind wir während den gesamten vier Wochen in Westaustralien nicht gesehen.

 

Wir kennen Singapur von früheren Reisen, doch der neue Teil rund um das Marina Bay Sands Hotel, welches 2010 eröffnet wurde, ist neu für uns. Das Marina Bay Sands Hotel ist die teuerste alleinstehende Kasinoanlage der Welt und soll inklusive Grundstück rund CHF 5MRD gekostet haben. Die Hotelanlage ist wirklich eindrücklich und passt sich wunderbar ins Gelände ein. Diverse Feng-Shui-Meister sollen dieses Projekt abgesegnet haben - wir meinen das zu spüren.

 

Wir machen eine Rivercruise auf dem Singapore River und essen am Clarke Quay zu Mittag. Viele kleine koloniale Häuser wurden hier zu Restaurants umfunktioniert. Den Sonnenuntergang geniessen wir beim Merlion mit Sicht auf das Marina Bay Sands. 'Singha' heisst in Sanskrit Löwe und 'Pura' heisst Stadt. Seit 1964 ist das Fabelwesen aus Löwenkopf und Fischkörper das Wahrzeichen Singapurs und lockt viele Touristen an.

 

Wir lassen den Abend in den Gardens by the Bay ausklingen. Die künstlichen Leuchtbäume lassen uns in eine Märchenlandschaft eintauchen.