360 meridians - this is it!

360 Meridiane - 354 Tage - 6 Kontinente - 17 Länder - 45 Flüge

 

We are back in town. Tausend Dank für den herzlichen Empfang. Happy.

 

Nahezu pleite, aber um unendlich vieles reicher kehren wir am 16. Juli in die Schweiz zurück. Das Budget ist bis auf den letzten Rappen aufgegangen. Wir sind bis oben gefüllt mit Impressionen und Emotionen,  welche sich nur schwer in Worte zu fassen lassen. Was wir in diesem Jahr alles erleben durften, ist einfach unvorstellbar gigantisch. Ein Superlativ hat sich an den anderen gereiht. Wir sind überzeugt, dass wir alle noch eine Weile brauchen werden, bis wir all diese Bilder in unseren Köpfen verarbeitet haben - was auch gut so ist.

 

Wir hatten das unglaubliche Glück, dass wir alle immer gesund waren und alles bestens geklappt hat.  Keine grösseren Blessuren oder liegengebliebenes Equipment, alles rund. Zudem hat unser Reiseprogramm 'verhäbet' und wir sind überzeugt, DIE perfekte Weltreise hingelegt zu haben. Wir wissen, dass an dieser Stelle alle mit ähnlicher Erfahrung Einspruch erheben mögen. Trotzdem, wir bleiben dabei; sehr stolz auf unser Projekt und dankbar, dass alles bestens geklappt hat.

 

Die Zeit als Familie ist ein Geschenk: immer zu viert unterwegs, oft auf wenigen Quadratmetern zusammen und alles gemeinsam erlebt. Etwas vom Grössten das es gibt. Wie fühlt es sich wohl an, wenn die Mädels wieder ihr eigenes Zimmer, wir alle mehr Raum und jeder mit Job und Schule eigene Projekte hat? Welche Eindrücke nehmen unsere Kinder von dieser Reise mit? Dinge, welche die Zeit zeigen wird. Nicht nur innerlich sondern auch physisch sind die Mädels 'gewachsen': Maiara ist um ganze 8 cm und Nessina um 6 cm länger.

 

Unsere ganz persönlichen Highlights? Viele.

Aber die folgenden drei Destinationen finden einen ganz besonderen Platz in unseren Herzen:

 

Rapa Nui: Der Ort mit einer ganz eigenen, selten zuvor so erlebten Stimmung und Harmonie. Einfach mystisch - faszinierende Moais und wunderbar wilde Natur. 

Maupiti: Die Südseeinsel der Träume und einem Leben in Badehosen. Entschleunigung inmitten von Palmen und türkisfarbener Lagune, gesäumt von feinstem weissem Sand.

Machu Picchu: Ganz grosses Kino. Geschichte. Überwältigende Ruinenstadt in grandioser Landschaft; eindrücklich und speziell zugleich.

 

Aber auch die Zeit in Melbourne möchten wir auf gar keinen Fall missen - das fühlte sich wirklich an wie 'home - sweet home'. Eine Auszeit vom normalen Reisepace war goldrichtig und würden wir allen Weltreisenden empfehlen.

 

Back Office und Adrian Stern. "Chumm, mir haued ab und gönd uf Amerika" ist ein Takt zu rosig. Selbst als wir unterwegs waren, gab es zu Hause immer wieder etwas zu erledigen oder organisieren. Die Zeit steht nicht still und ganz ohne Korrespondenz mit Post, Banken, Behörden geht es nicht. Es sei denn, man hat ein gutes Back Office. So wie wir; eines, das einen vom meisten administrativen Kram  entlastet. Sandra, you are great! Vielen, vielen herzlichen Dank.

 

Wieder zu Hause. Ein spezielles Gefühl.  

Wir sind happy und geniessen es, unsere Familien und Freunde wieder in der Nähe zu haben. Aber, wir haben noch Fernweh. Wir vermissen momentan noch die Weite, den Pace und das zusammen unterwegs sein. Mit einem Teil in uns sind wir noch immer unterwegs.

 

Aber es ist schön wieder hier zu sein.

 

What's next? Zelte aufschlagen, tausende Eindrücke, Fotos und Texte sortieren. Und wieder in den geregelten Alltag finden. Gas geben. Die nächsten Abenteuer planen: kleinere, viel kürzere, aber ebenso coole. Die Homepage lassen wir aktiv.

Wer war schon mal in der Antarktis?...

    

little qizz #25!