La Paz

Die Busfahrt nach La Paz entlang des Titicacasees ist sehr schön und der Grenzübergang ist problemlos und geht zügig vonstatten; wir sind positiv überrascht.

 

La Paz liegt auf 3600 müM und ist der höchstgelegene Regierungssitz - aber nicht Hauptstadt - der Erde. La Paz gefällt uns gar nicht; vielleicht auch,  weil wir nicht viel Gutes darüber gelesen haben.

 

Daher verbringen wir den einzigen Tag in La Paz auf dem Lande (Altiplano) und besuchen die Geburtsstätte der Andenhochkulturen, 'Tiwanaku'. Dies ist zugleich auch die grösste und wichtigste archäologische Ausgrabungsstätte Boliviens und ist über 3000 Jahre alt.

 

Die Anlage besteht aus vielen verschiedenen Tempelanlagen und wir staunen über die astronomischen Kenntnisse der Tiwanaku. Das Sonnentor ist etwa drei Meter hoch und fast vier Meter breit und wurde aus einem einzigen Stein gearbeitet. Ein einziger Stein, bis er von einem Blitz getroffen wurde und nun aus zwei Teilen besteht.

 

Wie so oft hören wir, dass die Spanier das historische Gelände geplündert und zerstört haben. Aber auch die Einheimischen haben den Wert und die Bedeutung dieses Areals nicht erkannt, denn bis ins 20. Jahrhundert wurde es als Quelle für Baumaterial benutzt. Seit dem Jahr 2000 gehört es nun aber zum  Weltkulturerbe und wird dementsprechend geschützt und gepflegt.

 

Wir fahren zurück nach La Paz und essen in unserem Hotel zu Abend. Am nächsten Tag geht es weiter nach Sucre.